Samstag, 22. Dezember 2007

Wann ich wieder da bin...

Da ja alle genervt haben wann ich wieder komm, jetzt hier der Überblick.

Ich fliege heut (22.12.) um 23:55 Seouler Zeit los (entspricht 15:55 Deutscher Zeit). Dann bin ich um 5:35 Dubai Zeit in Du
bai (entspricht 10:35 Seouler Zeit und 2:35 Deutscher Zeit). Der Anschlussflug von dort geht um 8:40 Dubai Zeit ( 13:35 Seoul / 5:40 Deutschland). Ankunft in Frankfurt is 12:45 Deutscher Zeit (20:45 Seoul Zeit).
Damit war ich dann 20 Stunden und 50 Minuten unterwegs, wenn ich wieder auf deutschem Boden bin ^^

peking un zurück

Nachdem ich in Peking herausgefunden, dass blogger/blogspot gefiltert wird, konnt ich leider keine Ergebnisse zum Rätsel posten ^^...
Die überragende Teilnahme hat mich schon überrascht *lol*
Das erste is
"Maekdonaldeu" -> McDonald's
Das zweite is
"Seutabeokseu" -> Starbucks
und das dritte is
"edingko dunkel" -> Erdinger dunkel

na, war doch gar net so schwer ^^

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Wer erkennt's??? Das Adventsrätsel^^


Leider kein Bild:
에딘거 둔겔


Wer's erkennt bekommt von mir 천원!!!
ausgenommen von diesem Spiel sind:
*Personen, die koreanisch sprechen
*Personen, die sich aktuell in Korea aufhalten
*Personen, die schon einmal in Korea waren
*Personen, die in sonst irgendeinerweise mit Korea zu tun haben und schummeln könnten
Viel Spass beim Raten.
Die Auflösung gibt's wenn ich in Peking Internet finde ^^

Sonntag, 9. Dezember 2007

das deutsche wort im koreanischen

Das ist das erste und wahrscheinlich einzige Wort, dass es aus dem Deutschen ins Koreanische geschafft hat. Dazu hat es aber den Umweg über Japan nehmen müssen ^^. 아르바미트 (revidierte Romanisierung: Areubaiteu) kommt (wie man evtl. der revidierten Romanisierung entnehmen kann ursprünglich von "Arbeit". Heisst hier wie im Japanischen "Teilzeitjob" =).
Das Bild hab ich übrigens in 서울

대입구역 gemacht, wo auch dieses absolut geile Bild hängt:
Das Bild gehört zu dem ganzen Notfallevakuierungspropagandamaterial, welches überall in den U-Bahnhöfen und in den U-Bahnen selbst aushängt. Überragend is auch der entsprechende Fernsehspot =). Das is alles in Anlehnung an ein Attentat eines Geistesgestörten in Daegu, welches vor 4 Jahren 197 Menschenleben forderte.Man beachte die liegenden toten Menschen auf dem Plakat ;).
Heute waren wir noch Hund essen. Ich hab ein Bild hochgeladen, aber ich werd hier nur einen Link (HIER) setzen, so dass jeder frei entscheiden kann, ob er sich das anschauen will. Das Fleisch war ziemlich sehnig und ziemlich speckig, Geschmacklich war es ok, aber kein spezielles Geschmacksfeuerwerk. Martin hat es am Anfang mit Kaninchen verglichen. Insgesamt kann man sagen, dass es die Erfahrung doch wert war, aber ich nicht weiss, ob ichs nochmal unbedingt essen muss.
Ansonsten is heute der 2. Advent und vorweihnachtliche Stimmung is immer noch nicht gesehen worden.

Sonntag, 2. Dezember 2007

1. Advent

Is ja heute. Hab ich noch nix von gemerkt...

präsidentschaftswahlen und sonstiger kram

Freitag wars endlich so weit: das Linkin Park Konzert fand statt ^^. Abgefahrene angelegenheit :) Ging tierisch ab, es gab 2 Vorbands.(Edit: Hab rausgefunden wer die Bands waren, und hier is noch ein Bericht) Beides waren koreanische HipHop-Combos und da sind alle Koreaner schon mal total ausgerastet. Herrlich =). Die Jungs von LP ham sich ordentlich Zeit gelassen und kamen erst so 20 nach 9 auch die Bühne, aber dann gings rund ^^. Ich hab dann hinterher grad noch so die letzte U-Bahn bekommen und bin dann quer durch die statt nach Hongdae, noch einen drauf machen.


Gestern warn wir dann mal in Itaewon, einem von uns völlig vernachlässigten Stadtteil, was daran liegen könnte, dass es das Ausländerghetto ist. Auf jedenfall haben wir dann endlich die richtige Dönerbude gefunden (Dank der Hilfe des türkischsprechenden Koreaners Jin ^^) und ham erstma fett Döner gefuttert... Danach sind wir erstmal inne Bar in der Nähe von Jins Bude. Und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl nicht in Korea zu sein. Wenn man nicht rausgeschaut hat, hätte man meinen können, man säße in einem englischen Pub. Auf den Fernsehern lief erst Rugby und danach Premier League und das Bier lief auch gut =). Martin und ich sind dann mim Ami weiter in Itaewon rumgezogen, bis der dann plötzlich kein Bock mehr hatte und wir erstmal ein wenig rumgelatscht sind bis wir Hunger hatten. Dann ham wir uns mal fett Essen von nem typisch koreanische Essensstand geholt. Das sind die, bei denen deutsche Kontrolleure schon vom anblick augenkrebs
bekommen würden^^. Ich muss sagen, ich hab da keine Probleme mit und alle anderen auch net. Hier auf dem Bild sieht man unsere kleine Zusammenstellung von Fried Mandu und den kartoffeldingern, deren Namen ich nicht weiss. Vorher hatten wir noch geile Fleischspieße, aber die warn zu schnell gegessen, als das wir noch ein Foto davon hätten machen können.
Im Dezember finden in Korea Präsidentschaftswahlen statt.
Aber erst jetzt sieht man Wahlplakate und auch nur an festgelegten Punkten. Mit den Koreaner, mit denen ich über die Wahlen geredet habe, sind alle ziemlich enttäuscht. Die nettesten Beschreibungen für die Kandidaten waren noch Visionslos, Inkompetent, Planlos und keiner hätte ihre Stimme verdient. Dennoch wollen alle zur Wahl gehen, notfalls enthalten sie sich.

Montag, 19. November 2007

Nur so...

Ok, die letzten Tage isses schon schweinekalt gewesen, das hat heute seinen Höhepunkt mit gefühlten -10° gehabt. Gerade hats angefangen zu schneien und dazu... viel besser... zu Gewittern. Ich glaub sowas hab ich noch nie erlebt...
Hier noch 2 lesenswerte Links:
Seoul - Ichi liebi dichi
Die Reifeprüfung

so das wars für heute.

Mittwoch, 14. November 2007

Ergebnisse Koreanisch Abschlussklausur

Heut gabs die Ergebnisse unserer Abschlussklausur vom Koreanische Test:
Hab bescheidene 96% gescored. Das heisst, dass ich mein limitiertes Koreanisch perfekt beherrsche :P
Für meine herausragende Leistung hab ich dann noch das "Certificate of Excellence" mit Goldrand bekommen:

Sonntag, 11. November 2007

Pepero Day oder geniales Marketing


Das ist ein Pepero:
Unheimlich beliebter Snack hier in Korea. In Deutschland bekannt als "Mikado". Hier ist es halt Pepero :).
So, soweit so gut, ich denk mal jeder kennts und die meisten mögen es. Ausserdem denk ich, ich bin nicht der einzige, der meint, dass in den Paketen viel zu wenig drin ist ;).
Hier in Korea kamen die Jungs von Lotte auf eine glorreiche Idee: Sie haben sich gedacht "Hey, aus den Sticks kann man ein Datum basteln"... Dieses nämlich:

Wer es nicht erkennt: Es ist 11/11, also der 11.11. (*Narhallamarsch*).
Dieser Tag wurde somit kurzer Hand zum Pepero-Day erklärt... Mit allem drum und dran :)
Das hat sich die Jahre nun so entwickelt und ist jetzt scheinbar so etwas wie ein Gegengewicht oder ein
Valentinstag im Herbst, wo man sich gegenseitig Pepero schenkt :P.
Das führt dann zu solchen Auswüchsen:

Überall findet man solche Stände, die überdimensionierte Pepero Pakete verkaufen :)
Man beachte die Poster hinter dem Stand sowie die Verpackungen ;)

Samstag, 10. November 2007

Jimjilbang

Nachdem jetzt die ganze Midterm-Schreiberei vorüber ist, haben wir uns gestern mal nen relaxten Tag gemacht und sind ins Jimjilbang (짐질방). Jimjilbang ist die Koreanische Sauna. Und total anders als bei uns. Ein Jimjilbang ist ungefähr so aufgebaut: Eine Rezeption, die an ein LoveMotel erinnert, hier kommt man rein bezahlt (in unserem Fall 6000Won pro Person, beim aktuellen Umrechnungskurs sind das 4,57€...) und bekommt sein Outfit. Eine Hose und ein T-Shirt. Dann geht man in die Umkleide (Männer und Frauen getrennt). In der Umkleide entledigt man sich seiner Klamotten und geht in den Waschraum. Da wird erstmal ausgiebig geduscht. Anscheinend hat das hier so ein bisschen "rituelle Waschung"-Charakter. Im Waschraum sind auch diverse Pools in verschiedenen Wärmestufen. In denen wird dann erstmal ausgiebig gebadet. Wenn man dann genug vom Baden hat, geht man in den "richtigen" Jimjilbang. Vorher muss aber noch das Outfit angezogen werden. Nackte Männer und Frauen gleichzeitig in einen Raum ist net so der Renner in Korea ;). Im Grunde genommen beschreibt das Wort einen großen Aufenthaltsraum, wo alle Leute dann schlafen, essen, Fernseh schauen, lesen etcpp. Von diesem Raum aus kann man dann die in die einzelnen Saunaräume, welche alle unterschiedliche Temperaturen haben. Nach dem man dann sauniert und sein Outfit vollgeschwitzt hat, rennt man dann in den 아이스방 (aiseubang - Eisraum). Ein Raum, der auf angenehme 5-1o Grad runtergekühlt ist, um wieder runterzukommen. Wenn man runtergekühlt ist, geht man wieder in den Jimjilbang und chillt bis man wieder in eine Sauna geht und so weiter und sofort.
Die meisten Jimjilbangs haben 24/7 offen. Das ist gut zu wissen, wenn man knapp bei Kasse ist und ne Schlafgelegenheit braucht. Es ist nicht unüblich, dass man dann in nem Jimjilbang übernachtet. Wir haben überlegt, was so ein Spass den in Deutschland kosten würde und wir kamen zu dem Ergebnis, dass es bei weitem nicht so billig ist wie hier :). Auf jedenfall warn wir hinterher voll entspannt... So entspannt, dass Christof seine Vokabelkarten und ich meine 2ooo Won Wechselgeld in der Hosentasche vergessen haben und es uns erst aufgefallen ist, als wir ausm Jimjilbang draussen waren...

Montag, 5. November 2007

Herbst...


Pünktlich zum Herbst ist hier einfach das Mörderwetter eingezogen. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein. Und während des Sonnenscheins auch recht angenehm draussen. Sobald sich aber die ersten Anzeichen der Abenddämmerung zeigen, wird es schlagartig kühl und noch schneller bitterkalt. Also in der zeit von 10 vor 6 bis 10 nach 6 =). Sonntag konnt ich mich endlich mal wieder von der Uniarbeit losreissen und hab einen schönen Ausflug zum letzten (und laut Aussage mehrerer anderer schönsten) Palast in Seoul gemacht (Da war ich übrigens nicht der einzige, man könnte meinen Seoulianer mit kleinen Kinder hätten Sonntags nicht anderes zu tun, als zu dem Palast zu gehn..). Der sah so aus: anderthalb Stunden hinfahren, 2,5 Stunden Palast anschauen, 1,5 Stunden zurückfahren. Was merken wir? Richtig mehr Zeit in der U-Bahn als irgendwo anders verbracht ;). U Bahn fahren is gar net so schlimm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und man das Glück hat einen Sitzplatz zu bekommen =)
Hier noch ein paar Bilder:
gyeongbokgung

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Halbzeit

Sternzeit 24102007-2354
Der Kalender meldet deutlich: HALBZEIT
Ja, liebe Leserschaft... man mag es kaum glauben, aber genau heute ist Halbzeit.Ja, schrecklich, aber wahr...
Schade eigentlich... so betrachtet...
Da ich ja lang nichts mehr so geschrieben hab, kommt heut mal ne kleine Zusammenfassung der letzten paar Wochen:
Also da wäre zum einen das Fussballspiel FC Seoul gegen Busan I'Park. Seoul musste gewinnen um die Chancen auf die Finals zu waren. Dementsprechend gut war das Stadion zu einem 1/8 gefüllt. Aber die Westkurve war gut gefüllt und hat ordentlich Stimmung gemacht. Richtig geil. Aber auch die mitgereisten 12 Fans aus Busan hat man gehört... Das Spiel ist dann 4:0 für Seoul ausgegangen, dementsprechend gutgelaunt waren die Fans danach. Lustig zu sehen, dass die jeweiligen Mannschaften sich vor den gegnerischen Fans verbeugt haben nach dem Spiel. Bilder dazu:
fussball


Hiking. Wir haben mal dem Nationalsport gefröhnt und wollten eigentlich übermütig den Mt. Gwanak erklimmen. HAHA. Am Ende sind wir nur auf nem mittelhohen Gipfel ganz woanders gelandet. Trotzdem warn wir fix und fertig als wir oben ankamen. Nicht zu vergessen, dass wir zwischendrin noch von diversen 아추마's überholt wurden. Bilder dazu:
hiking

Dann waren wir noch aufm Namsan (Mt. Nam). Dort steht der N Seoul Tower. Von dort aus hat man den optimalen Überblick über ganz Seoul... Da sieht man mal das ganze Elend von oben und weiss, warum man von 서울대입구 nach 핲정 ne geschmeidige dreiviertel Stunde brauch...
Bilder dazu:
Namsan

Was gibts sonst noch?
Ich kann inzwischen sowas von perfekt mit Stäbchen essen. Und mir isses gar net mal aufgefallen. Wir hatten nur letztens beim Essen die Diskussion, ob wir uns denn wirklich verbessert haben. Nach dem heutigen Samgyeopsal essen, verglichen mit dem allerersten und den anderen am Anfang..., da muss ich sagen, ich brauch mir von keinem Koreaner mehr was vormachen zu lassen :D. Wo sich die Stäbchen auf jedenfall als vorteilhaft erwiesen haben ist: Krautsalat, den es täglich in der Cafeteria zum Essen dazu gibt. Es ist unendlich viel einfacher Krautsalat mit Stäbchen zu essen, als mit der Gabel. Ich habs erst nicht geglaubt, aber empirische Studien meinerseits haben genau dieses Ergebnis hervorgebracht... :P.
Was mich im Moment tierisch ankotzt ist, dass die Uni im Moment so verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt, so von wegen Midterms, Zwischenpräsentation etcpp und sonst so überflüssigen Scheiss. Da geht viel zu viel Zeit drauf, die für sinnvolle Dinge wie Socialising und Sightseeing benutzt werden könnte...

Nachtrag:
Den Eintrag hab ich um 23:54 angefangen - endgültig abgeschickt 2:58 :) *lol*

Sonntag, 14. Oktober 2007

Mein Stundenplan

Da hier offen die Ernsthaftigkeit meines Studiums angezweifelt wird, werde ich heut mal meinen Stundenplan erklären:

Kurs No.1
International Business Management (Prof. Namgyoo Park)
Montag 15:00 - 18:00
Ja, International Business Management klingt nach allem und nix. Der Start war auf jedenfall äußerst konfus und es hat bis letzte Woche gedauert um den roten Faden zu finden. Jetzt wo ich ihn gefunden hab, läufts.
Workload:
Wir müssen jede Woche einen Case in der Gruppe bearbeiten und dann ein Essay darüber abgeben. Ja nach Case hält sich der Aufwand in Grenzen, nur die Pünktlichkeit der Teammitglieder lässt zu wünschen übrig... Ebenso deren Auffassung von effizienten Arbeiten...

Kurs No.2
International Negotiation (Visiting Professor Prof. Theresa Seung-Ah Cho)
Donnerstag 15:00 - 18:00
Ein äußerst interessanter Kurs mit vielen Übungen und Negotiation-Spielen. Leider nimmt sich unsere Professorin für die Vorlesung immer zu viel vor, so dass wir ein wenig hinterm Zeitplan hängen und deshalb noch einiges weglassen müssen.
Workload:
Eigentlich keinen :) Ab un zu eine Übung vorbereiten. Über 4 übungen müssen wir ein Journal schreiben, aber keine große Sache. Kriegt man in 2-3 Stunden hin. Größerer Aufwand ist das Final-Project (anstatt einer Klausur am Ende). Wir müssen ein Paper über eine Verhandlungssituation schreiben und darin die Situation analysieren.

Kurs No.3+4 :D
Koreanisch Kurs - Level 1
Montag 18:30 - 21:30
Donnerstag 18:30 - 21:30
Ja, unser Koreanisch Kurs... Der is super. Ich bin ja vom Nachmittagskurs in den Abendkurs gewechselt und im "SAMSUNG Kurs" gelandet. In meinem Kurs sind 5 Chinesen, 4 Inder und 4 Russen, die allesamt in einem Samsung Nachwursförderungsprogramm sind. Ansonsten ist noch eine Schweizerin im Kurs ,die auch von Nachmittags hierhergewechselt is.
Ja, vorteilhaft und meiner Meinung nach sinnvoller als Midterm und Endklausur ist, das wir jede Woche, nach jeder Unit, ein Quiz (Vokabeltest) und ein Roleplay haben.

Kurs No.5
Überleben in Seoul (Prof. That S. Life)
Mo 00:00 bis So 23:59
In dem Kurs wird einem alles abverlangt. Aber hier lernt man auch am meisten. Bisher vorrangig: Non-verbale Kommunikation. In letzter Zeit aber mehr: Anwendung des im Koreanisch Kurs Gelernten.
Der Kurs rockt wie Sau. =)

Montag, 8. Oktober 2007

endlich...


Heute hab ich endlich das bekommen, wofür einige Koreaner bestimmt morden würden... MEINE STUDENT ID... YEAH. Jetzt kann ich überall öffentlich damit rumprahlen :D.
서울대 Student zu sein ist in Korea der absolute Traum jedes Schülers (und seiner Eltern). Dementsprechend anerkennend wird man manchmal auch angeschaut =).

ansonsten hab ich mal ein paar kleine Kuriositäten zusammengetragen (hier gibt es einige zu sehen, nur meist bin ich mit der Kamera zu langsam. Deswegen sinds auch net so viele Bilder ;))
kuriositäten


Sonntag, 30. September 2007

Chuseok Trip

Am 25.September war Chuseok. Das ist das traditionelle Erntedankfest und ist eine große Sache in Korea. Deshalb ist dann auch für 3 Tage keine Uni gewesen. Langes Wochenende kann man gut nutzen um mal aus Seoul rauszukommen und was vom Land zu sehn. Blöd ist halt nur, dass an Chuseok alle zu ihren Familien fahren und dann eben auch aus Seoul abhauen...
Unsere Route führte uns erst nach Busan, dann nach Gyeongju und über Samcheok wieder zurück nach Seoul.
Hier sind noch ein paar Bilder:
chuseok trip


ich würd ja noch mehr schreiben, aber mein finger lässt das momentan nicht zu :P

Donnerstag, 20. September 2007

Mein neuer Begleiter

Ich schon wieder... Für die nächsten 4 Wochen hab ich einen neuen Begleiter: Meschi.
Das is nur die Kurzform. Lang heisst es "Metallschiene".

Wie's dazu kommt?
Ganz einfach: Ich hab mir den Finger gebrochen =)
Kein Spass, ich konnts auch net glauben. Aber aufm Röntgenbild kann mans relativ deutlich sehn...

Ich hatt schon seit Montag Schmerzen im Finger, hab immer ordentlich Voltaren draufgeschmiert aber irgendwie wurds net besser. Und da es heute leicht angeschwollen war und die Schmerzen schlimmer wurden bin ich mal auf die SNU Krankenstation. Die kann sich locker mim Ingelheimer Krankenhaus messen lassen. Nur das die halt keine Notaufnahme haben. Da bin ich dann hin und hab mit Händen und Finger erklärt, dass sich das mal ein Doc anschauen soll. Scheint gelangt zu haben, denn sie hat mich in die Orthopädie geschickt ;). Der Doc hat dann an meinem Finger rumgedrückt, an den richtigen Stellen bin ich dann an die Decke... Alles klar X-Ray. Das musst ich dann im vorraus bezahlen. Da hab ich nur gedacht "OH GOTT, jetzt werd ich arm"... HA! Pustekuchen 4000 Won für 2 Röntgenbilder. Superschnapper!!! Jo wieder zurück hat mir der Doc dann die Bilder gezeigt und erklärt, aber ich als erfahrener Röntgenbilderangugger, habs dann auch selber gesehn... Sau klein aber erkennbar. Naja, dann meinte er "4 weeks immobilization" aha hab ich mir gedacht, ok... 4 wochen. Dann hat er mir die Schiene angepasst und gesagt, dass ich in 2-3 Wochen wiederkommen soll. Danach musst ich noch die Behandlung und den ganzen Kram bezahlen. Schon wieder "OH GOTT', aber das war sogar noch ein größerer Schnapper: 2500 Won. Als ich raus bin, hab ich mich erstmal gewundert wie billig ich weggekommen bin. 6500 Won (=5 Euro) für die ganze Prozedur. In Deutschland muss ich beim ankommen erstmal 10 Euro aufn Tisch knallen...
Hier noch ein paar Impressionen von Meschi:



PS:

Auf grund meiner Disabledness hab ich für den Post ne halbe Stunde gebraucht. Im Bus darf ich trotzdem nicht auf den reservierten Sitzen sitzen... :)

Mittwoch, 19. September 2007

Demilitarisierte Zone

Heute war ich in Nordkorea. Wenn auch nur geografisch gesehn, eigentlich auch so. Ich hab der DMZ einen Besuch abgestattet. Aber mal von vorne: 0700 war der Treffpunkt in Camp Kim in Yongsan... Ein gutes Stück weg von mir daheim -> also früh aufstehn: 0530 :). Auf jedenfall war ich grad so pünktlich.
Schon gut vor der DMZ merkt man, dass man auf die Grenze zuhält. Man fährt ein gutes Stück entlang der Imjin River, dessen Ufer schwer befestigt ist um Infiltration oder gar Invasion zu verhindern. Auf der Brücke über den Fluss ist dann der erste Militärkontrollposten. Um in die JSA (Joint Security Area) zu gelangen, wird man dann ordentlich kontrolliert (zumindest wird der Pass genauer angeschaut, als bei der Einreise am Flughafen ;) ). Und dann kann der Spass schon losgehn, wenn man das Briefing hinter sich gebracht hat. Hier wird jedem noch einmal eindringlich die Verhaltensregeln klar gemacht und man darf dann noch die UNO etc. von jeglicher Verantwortung befreien. Dafür bekommt man nen schönen Ausweis, der einen zu einem offiziellen UNO-Gast macht...
Zuerst sind wir dann zu den Verhandlungsbaracken. Da bin ich dann mal nach Nordkorea gewandert ;). Das geht auch nur innerhalb der Baracken, wenn man das zwischen den Baracken versucht, dann wird man glaub ich von 2 Seiten erschossen... Von Checkpoint 3 haben wir uns dann die "Bridge of No-Return" angeschaut, über die 1953 Kriegsgefangene ausgetauscht wurden. Und wir konnten das nordkoreanische "Propagande village" sehn, das mit der überdimensionalen Flagge. Die muss bei starkem Wind aber eingeholt werden, sonst würde sie sich selber zerreissen. Nur hatte keiner von den US-Soldaten sie in irgendeiner Weise schon mal etwas weiter unten gesehn... Nachdem wir die JSA wieder verlassen haben, sind wir zu nem Aussichtspunkt, nur war da leider keine Aussicht, weils so geregnet hat :(. Letzter Punkt war dann der "3rd tunnel". Der dritte Tunnel von nordkoreanischer Seite gegrabene Tunnel, der von den Südkoreaner gefunden wurde. Da war alles ein wenig niedrig drin und wenn da wirklich 30000 "full-armed Soldiers" pro stunde durchpassen sollen, dann muss das ne Liliputaner-Armee sein...
Ansonsten noch ein paar Bilder:
DMZ

Edit:
Nordkorea ist auf den Bildern daran zu erkennen, dass da einfach alle Hügel kahl sind.

Edit:
JSA (rechts die Baracken / links die "Bridge of No-Return")

Größere Kartenansicht

Google Maps is ein tolles Spielzeug :)

Dienstag, 18. September 2007

Regen

Ja, Regen... Den gabs ziemlich viel die letzten Tage. Freitag hats angefangen. Das waren die Vorboten eines Taifuns der am Wochenende das südliche Südkorea getroffen hat. Das hat ununterbrochen geschüttet von 2 Uhr nachmittags bis was weiss ich wie lang...
Es hat auf jedenfall ums Verrecken nicht aufgehört und wir sind ziemlich nass geworden, obwohl wir nie wirklich lange im Regen warn...
Samstag gings dann, aber Sonntags hats direkt so weiter gemacht. Wir haben dann tolle Unwetterbilder von Jeju-do im Fernsehn gesehn. Die andern, die das Wochenende dort verbracht haben, habens aus der Nähe gesehn :P.
Montag war dann Bilderbuchwetter - und was ist? Ich hab natürlich Uni. Heute mein freier Dienstag... Was ist? Regen den ganzen Tag :(.

Was hier halt super ist, dass das Wasser nicht abläuft (das bleibt alles auf der Straße bzw. den manchmal vorhandenen Bürgersteigen) und die Straßen (ebenso wie die Bürgersteige) so uneben sind, dass überall, ich meine damit überall, knöcheltiefe Pfützen sind. Wenn man da einmal nicht aufpasst... Den Rest könnt ihr euch denken. Falls man dann an eine Kreuzung kommt, wo eine Straße den Berg runterkommt ( was hier eigentlich bei fast jeder Kreuzung der Fall ist ;)) dann ist sowieso früh und spät vorbei... Durch den Sturzbach, der da langfliesst, kommt man niemals trockenen Fusses.

Edit:
Wenn ihr mal in Martins Blog schaut, der hat ein kleines Video hochgeladen ;)

Mittwoch, 12. September 2007

Wo ich wohne...

hallo,
ein neues lebenszeichen. ich hab jetzt mal ein paar bilder hochgeladen, damit ihr mal einen eindruck bekommen könnt wie ich so hause ;)



Das ist mein badklo. duschwanne gibts nicht, dafür aber nen abfluss im boden...



und das ist das zugehörige zimmer. ist nicht viel kleiner als meins in kaiserslautern, aber in kaiserslautern hab ich für den (fast) gleichen preis noch ein größeres bad, ein wohnzimmer, ein flur und eine küche :P ) Insgesamt gesehn, is das Zimmer doch schon richtig günstig verglichen mit den anderen die wir gesehn haben.

un hier ein kleiner kartenausschnitt, dass ihr euch vorstellen könnt, wo das denn jetzt so ist...( es ist das haus, was so ungefähr genau mittig ist ;) links neben dem großen wohnblock)


Größere Kartenansicht

Diese Wohnblocks gibts hier echt zu hauf, die sehn auch alle gleich aus. aber man darf sich nicht vom äußeren täuschen lassen. die wohnung da drin sind zum teil richtig cool. auf jedenfall glaub ich, dass alle koreaner einen 100" flachbildfernseher haben... ich glaub, dass ist standardausrüstung jeder wohnung hier.

Montag, 3. September 2007

Verkehr


So nach dem ich am Wochenende nun in mein Zimmer umgezogen bin, hatte ich noch keine Zeit was neues hier reinzuschreiben. Heute wollt ich mich mal dem Verkehr widmen. Obwohl ich seit Samstag keine U-Bahn mehr gefahren bin, vermiss ich es auch nicht, denn zur Hauptverkehrszeit geht da gar nix. Hier auf dem Bild is die U-Bahn noch halbvoll... wenns richtig voll ist, dann is es echt pervers. vor allem rempelt man sich dann rücksichtslos zum ausgang durch. entschuldigen? fehlanzeige. man wird quasi noch fast angemacht, weil man im weg steht. von daher: einfach immer schön mitrempeln =). Grundsätzlich gibts auch keine Fahrpläne. Für bestimmte Zeiträume wird nur ein ungefährer takt angegeben, wie linie 5515 fährt von 7:00 - 20:00 im 5 minutentakt und sonst im 15 minuten takt :). An der Haltestelle an der Uni steht an dem Schild deshalb auch nur die Strecken und die Taktung an. Leider nicht wie in der U-Bahn auch auf Englisch, sondern nur auf Koreanisch...
Ansonsten hab ich mir jetzt Essgeschirr zugelegt: Stäbchen und Löffel. Muss ja auch weitertrainieren. Weihnachten ess ich die Pute mit Stäbchen.

Donnerstag, 30. August 2007

endlich wohnung - endlich handy

Nachdem ich mich beim letzten Mal tierisch aufregen musste, kann ich heute wieder gute nachrichten verkünden...
Nach dem wir meine Buddine aus der ganzen Wohnungs-/Handysuche ausgeschlossen haben, ist dann alles gelaufen... :/. Jerome, ein Halbi aus Los Angeles, der schon zu den Sommerkursen da war, hat mal sein Telefonbuch durchgeschaut und jemand gefunden, die uns dann letztendlich mit 2 Telefonaten zur WOhnung verholfen haben... Ken meinte nur über meine Buddine, dass sie wohl auf Seoul komme. Anscheinend kann man Mädels aus Seoul unter 25 total vergessen. Wenn sie in Seoul studieren leben sie meist noch zu Hause und werden da halt total gepampert und haben keine ahnung von nix, weil denen alles nachgetragen wird...
Für den Handykauf hat er noch jemand aufgetrieben, ursprünglich auch ein Amerikaner, hat aber nun die koreanische Staatsbürgerschaft. Der hat mit richtigem verhandeln uns die Handys besorgt ;). Wobei man sagen muss, dass man eigentlich um ein Handy zu bekommen die Alien registration card braucht, aber auch das hat er gedeichselt...
Ich bin jetzt also nicht mehr Wohnungslos und auch mobil erreichbar... endlich wieder fast zivilisiert, jetzt fehlt nur noch die alien registration card und dann kann ich endlich wieder normal alles machen, denn ohne alien registration card geht kaum was.
soviel erstmal dazu. thema beendet. zum glück.

coming up on this channel:
eating
subway...

Mittwoch, 29. August 2007

Schmerzgrenze

Hallo werte Leserschaft,
Heutige Lektionen: Wann kommt die Frustrationsgrenze und wieviel Geduld hab ich wirklich?
Am Anfang hab ich gedacht mit Englisch wuerde man wenigstens soweit kommen, dass man nicht verhungert. HAHAHA sag ich da heut, schoen waers gewesen. Hier spricht echt KEIN Mensch Englisch. Selbst wenn einer sagt "ja ein bisschen" dann will er eigentlich einen nur verarschen. Die verstehn kein wort und das was sie dir dann erzaehlen ist seltenst hoehrenswert. Wenn man dann ein Tag so verbringt und dabei noch nebenbei versucht eine Bude zu finden is des escht subba. Da is man halt auf jemanden angewiesen, der Koreanisch spricht. Problem an der Sache is halt wieder, dass der kaum Englisch spricht. Ich war heut kurz davor schreiend auf die Strasse zu rennen, weil ichs net mehr ausgehalten hab.
Erschreckend finde ich wie unfaehig bzw unerfahren die Buddies sind. Die ham keinen blassen Schimmer von nichts eigentlich auch egal, weil man sich eh kaum verstaendigen kann. Am besten finde ich dann immer die Announcements waehrend man unterwegs is "I go now, I have class". Ah un wie lang weisst du das schon?
bevor ich ausfallend werd hoer ich mal auf.
nachher werden wir nochmal losziehen und hoffentlich dann auch ein handy besorgen.
alla

Dienstag, 28. August 2007

An der Uni

heute war grosser einfuehrungstag an der uni mit campus tour etcpp. Meine Buddine war klar zu spaet, was kann man bei dem verkehr auch erwarten. Deshalb hab ich nur die Haelfte der Einfuehrung mitbekommen... Naja der Campus ist auf jedenfall riesig und die shuttle busse haben auf jedenfall ihre berechtigung :) naja, auf jedenfall war in der Campusfuehrung auch mittagessen enthalten. das konnteste grad de hase gebe. es gab ein halbes huehnchen in einer suppe, die nach nix geschmeckt hat. das alles sollte dann mit staebchen und loeffel gegessen werden. ich weiss ja net wer das schon probiert hat, aber halbes haehnchen mit staebchen essen is fuer die katz... als ich dann mein tablett weggebracht habe und dann sah, das bei der geschirrrueckgabe auch "knife" und "fork" stand, hab oich mich schon verarscht gefuehlt.
so muss weiter trinken.
spaeter mehr.

Montag, 27. August 2007

seoul

Bin wie erschlagen. alles ist noch perverser wie ich gedacht hab. wir sind ewigkeiten mim bus durch die stadt gegondelt. alta. da is alles bei uns ein witz gegen.
so ich geh jetzt schlafen morgen gibts mehr.

Dubai

So ich bin jetzt bei meinem Zwischenstop in Dubai. Nach der Wetteransage des Käptns bin ich ganz froh, dass ich nicht draussen rumturnen muss, sondern drinnen im klimatisierten sein kann ;)
00:00 Uhr und 34° =)
Hab jetzt noch aufenthalt bis 3 und dann gehts weiter nach Seoul...

Dubai

Edit:
Hab mal Bilder online gestellt.

Freitag, 24. August 2007

Packen

Noch 2 Tage... Bin grad beim packen. Mein ganzes Leben in den Rucksack... Irgendwie hab ich das Gefühl der Haufen wird größer und größer :P
NACHTRAG:
So nach langem hinundher ist fast alles untergebracht... ich schätze es sind so 3-4 kilo übergepäck :)

Freitag, 10. August 2007

Neue Adresse

Ich hab heute dann mal die neue URL eingerichtet:
siebzehntausend.de.
Warum siebzehntausend???
Weil Seoul durchschnittlich 17000 Einwohner pro km² hat. Wenn man die 700 pro km² in KL dagegen setzt, dann sieht man da schon einen kleinen Unterschied =)

Donnerstag, 9. August 2007

Visum

Diese Woche kam endlich mein Visum. Habs noch net gesehn, soll aber gut aussehen. Und meine 45€ Bearbeitungsgebühr hab ich auch wieder zurückbekommen. Läuft. Muss dann nur noch meinen Flug bekommen :P
Fliegen werde ich mit Emirates via Dubai, weil günstiger is besser. Dauert halt länger als direkt, aber das sind mir die 200€ Ersparnis gegenüber dem billigsten Direktflug wert.
Ansonsten such ich noch ne billige Wumme damit ich beim nächsten Mal auch mitballern kann, wenn an der Grenze wieder ne Schiesserei is *lol* Also wer was parat hat, kann sich gerne bei mir melden =)

NACHTRAG:
Ich hab mal Matthias' Schwedenblog verlinkt, all die anderen die einen haben von dem ich nix weiss =) können sich bei mir melden, die kriegen dann auch ein Link.

Freitag, 27. Juli 2007

zweiter post

Ich hab dann mal heut auf den Kalender geschaut und musste feststellen: Is ja nur noch ein Monat. Fand ich gut

Nachtrag:
Als Eintragsdatum steht der 27. da, aber des is halb so schlimm, weil ich im Blog schon die Seouler Ortszeit angegeben hab :P

Dienstag, 24. Juli 2007

Erster Post

Tach auch,
Da ja jetzt nur noch so knapp gefühlte 3 Tage sind bis der Flug geht, hab ich mir mal gedacht, kannst ja mal den Blog füllen.
Links ist das Deckblatt meines Acceptance Packages, welches alle offiziellen Unterlagen etc pp enthielt. Drin war auch der Seoul Survivor, ich gedacht: "Geil endlich mal nen gescheiten Stadtplan in der Hand". Nee natürlich net, da stehen nur sämtliche Kopiergeräte an der Uni drin (fast). Paar nützliche Infos hab ich dann doch drin gefunden.