Sonntag, 14. Oktober 2007

Mein Stundenplan

Da hier offen die Ernsthaftigkeit meines Studiums angezweifelt wird, werde ich heut mal meinen Stundenplan erklären:

Kurs No.1
International Business Management (Prof. Namgyoo Park)
Montag 15:00 - 18:00
Ja, International Business Management klingt nach allem und nix. Der Start war auf jedenfall äußerst konfus und es hat bis letzte Woche gedauert um den roten Faden zu finden. Jetzt wo ich ihn gefunden hab, läufts.
Workload:
Wir müssen jede Woche einen Case in der Gruppe bearbeiten und dann ein Essay darüber abgeben. Ja nach Case hält sich der Aufwand in Grenzen, nur die Pünktlichkeit der Teammitglieder lässt zu wünschen übrig... Ebenso deren Auffassung von effizienten Arbeiten...

Kurs No.2
International Negotiation (Visiting Professor Prof. Theresa Seung-Ah Cho)
Donnerstag 15:00 - 18:00
Ein äußerst interessanter Kurs mit vielen Übungen und Negotiation-Spielen. Leider nimmt sich unsere Professorin für die Vorlesung immer zu viel vor, so dass wir ein wenig hinterm Zeitplan hängen und deshalb noch einiges weglassen müssen.
Workload:
Eigentlich keinen :) Ab un zu eine Übung vorbereiten. Über 4 übungen müssen wir ein Journal schreiben, aber keine große Sache. Kriegt man in 2-3 Stunden hin. Größerer Aufwand ist das Final-Project (anstatt einer Klausur am Ende). Wir müssen ein Paper über eine Verhandlungssituation schreiben und darin die Situation analysieren.

Kurs No.3+4 :D
Koreanisch Kurs - Level 1
Montag 18:30 - 21:30
Donnerstag 18:30 - 21:30
Ja, unser Koreanisch Kurs... Der is super. Ich bin ja vom Nachmittagskurs in den Abendkurs gewechselt und im "SAMSUNG Kurs" gelandet. In meinem Kurs sind 5 Chinesen, 4 Inder und 4 Russen, die allesamt in einem Samsung Nachwursförderungsprogramm sind. Ansonsten ist noch eine Schweizerin im Kurs ,die auch von Nachmittags hierhergewechselt is.
Ja, vorteilhaft und meiner Meinung nach sinnvoller als Midterm und Endklausur ist, das wir jede Woche, nach jeder Unit, ein Quiz (Vokabeltest) und ein Roleplay haben.

Kurs No.5
Überleben in Seoul (Prof. That S. Life)
Mo 00:00 bis So 23:59
In dem Kurs wird einem alles abverlangt. Aber hier lernt man auch am meisten. Bisher vorrangig: Non-verbale Kommunikation. In letzter Zeit aber mehr: Anwendung des im Koreanisch Kurs Gelernten.
Der Kurs rockt wie Sau. =)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie Ernsthaftigkeit anzweifeln?? Alles nur Neid!! Mich interessiert noch mehr was du Di-Mi und Fr-So machst.... Was macht eigentlich dein Fingerlein? Noch dran??

Anonym hat gesagt…

Noch was zum Thema Neid:
Wir haben schon eine Postkarte bekommen ätschidebätschi!!!! Oh, hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen? Und sogar ne schöne..... ätschide....

Anonym hat gesagt…

ich hab eh die schönsete... :-p

Anonym hat gesagt…

Guude!
Meinen letzten Kommentar zum Thema "lernen" muss ich wohl zurücknehmen. Du kannst ja wirklich schon ganz viele Fremdwörters. Da aber immer noch ein paar deutsche Brocken dazwischen sind funktioniert die Übersetzungsfunktion von Google noch nicht richtig...


Wir haben schon jede Menge Postkarten bekommen - eine sogar aus Süd-Korea. Die Briefmarke ist ja wohl nicht sammelnswert?.
Zunächst dachten wir ja Wastl schreibt uns auf koreanisch, aber dann war´s doch nur die ganz normale Sauklaue - oder?
Trotzdem Danke, wir haben uns sehr gefreut!
P.A.
(Abkürzungen find ich geil...)